Lage

Detern, ein staatlich anerkanntes Erholungsgebiet der Leda Jümme stellt mit seiner Vielzahl an Gewässern, der reizvollen Landschaft mit seinen traumhaften Radwegen ein bekanntes und sehr reizvolles Urlaubsgebiet in Ostfriesland Mitte da.

So erleben sie hier Natur pur! Der Löwenzahn  blüht auf den Wiesen der Schwarzbunten , wie die Kühe hier heißen. Wandern auf den Deichkronen, das Beobachten der Schafe mit Ihren Lämmern und das Schauspiel des Ab und Auflaufen der Jümme  lässt den Alltagsstress hinter sich.

Ostfriesland Mitte ( ein Zusammenschluss mehrerer Gemeinden ) ist bekannt für seine unzähligen Wasserläufen und Kanälen, sowie seinen typischen Klappbrücken, Schleusen und Mühlen.

Deshalb ist es besonders reizvoll dies mit dem Rad oder Kanu zu erkundschaften.
Darüber hinaus ist der Erholungsort Detern an zwei  höchst  attraktiven Radrouten gebunden, an die „deutsche Fehnroute und den „friesischen Heerweg.  Durch das neue Knotenpunktsystem  werden immer wieder neue Radtouren geboten.

Unser Marktfleck schon aus mittelalterlicher Zeit bekannt,  ist mit seinen Sehenswürdigkeiten wie die Burg Stickhausen, die damals schon ein Bollwerk gegen Seeräuber war,  sowie der Pünte, als einzige handbetriebene Fähre Deutschlands  immer wieder ein lohnenswerter Besuch.

Im Ort  gelegen befindet sich ein wunderschöner c.a. 11 ha großer Badesee (Jümmesee ),  der  Spaß und Erholung für die ganze Familie bietet.

Mit drei Restaurants und einem Kulturcafe ist für das leibliche Wohl gesorgt.